Reisen durch Mittelamerika, Südamerika und die Karibik

 

Die Liste der schönsten Länder in Mittel- und Südamerika ist lang, Argentinien, Brasilien, Paraguay, Costa Rica, um nur einige zu nennen, die man bereisen kann. Lateinamerika ist sehr groß und hat so viel zu bieten, dass eine Leben nicht ausreicht, um all die Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

Wie wäre es mit Iguazú, zwischen Brasilien und Argentinien, mit den weltweit größten Wasserfällen oder Machu Picchu in Peru, die rätselhafte Inkastadt, die meine Fantasie als Heranwachsender beflügelte. Oder die Zeitzeugen der Jesuitenreduktionen in Paraguay; ein geschichtliches Highlight, das mit der europäischen Geschichte verlinkt. 

Wie wäre es mit einer Fahrt durch den Panamakanal, dieses technische Wunder Mittelamerikas? Oder wie wäre es mit einem Besuch Kubas, der Insel, die die Politik als Spielball verwendet, deren Menschen freundlich und trotz Mühsal lustig sind und deren Musik jeden mitreißt?

Hier unterbreche ich jetzt die Aufzählung, sonst muss ich Seite um Seite füllen und würde dich langweilen.

Man sollte jedoch den Menschen gedenken, die in der Pandemie gestorben sind und die erkrankten, weil ihre Lebensbedingungen ihnen keine Chance ließ sich zu schützen. Die Corona Pandemie hat die meisten lateinamerikanischen Länder stark in Mitleidenschaft gezogen, uns tun die Menschen, die wir getroffen haben und die, die in diesen Ländern leben leid. Keiner hat das verdient.

 

Klick auf das Bild oder auf die  Überschrift zur Weiterleitung zu Artikel

Berichte aus Mittel-,Südamerika und der Karibik

PARAGUAY

Der Hals des Teufels ist der berühmteste Teil der Wasserfälle.

IGUAZÚ WASSERFÄLLE in Brasilien und Argentinien. Der erste Eindruck enttäuscht etwas, es gibt wenig Wasser. Man muss auf dem Trail weitergehen, je weiter man vorankommt, desto spannender wird die Szenerie!
Es werden allerdings auch mehr  & mehr Menschen, speziell an den schönsten Punkten – es geht für die Meisten nur um die Selfies und nicht um das Erleben eines wirklich grandiosen Naturspektakels....

Die Licht und Ton Show am Kraftwerk Itaipú Paraguay

Ciudad Del Este (gegründet 1957 mit dem Namen „Ciudad Presidente Stroessner“ der Name wurde am Ende der der Diktatur geändert) ist eine Grenzstadt im Osten Paraguays, es ist die zweitgrößte Stadt von Paraguay mit ca. 250.000 Einwohner.
Ruta 2 übergehend in Ruta 7 verbindet Asunción mit der Stadt. CDE ist angeblich der größte Warenumschlagplatz in Südamerikas.
Die vielen Geschäfte, Straßenhändler und die Stadt selbst ist von Einkaufstouristen.

Itaipú, das Kraftwerk wird auch Itapu Binacional genannt (wegen der Beteiligung zweier Nationen), bestehend aus dem Wasserkraftwerk und der dazugehörigen Itaipu-Staumauer sowie des Itaipu-Stausees am Paraná an der Grenze zwischen Paraguay und Brasilien.

Sonnenuntergang über dem Paradá in Encarnacion

Warum haben wir Encarnación als Station ausgewählt?
Viel touristische Attraktionen gibt es nicht, mit Ausnahme des City Center Strands und der Karnevalszeit. Unsere Ziele waren jedoch  die in der Nähe liegenden Ruinen der Jesuitenreduktionen Trinidad und Jesús und die Zugfahrt nach Posada in Argentinien.

Encarnación: Wo Paraguay am schönsten ist… Teil 1  (Wochenblatt)
Carmen del Paraná: Wo Paraguay am schönsten ist…Teil 4 (Wochenblatt)
FRAM: Wo Paraguay am schönsten ist… Teil 2 (Wochenblatt)

Ein letzer Blick auf die Jesuitenreduktion Trinidad

Die Mission San Cosme und San Damian liegt circa 50 km von Encarnación entfernt. Die Jesuitenreduktion wurde ein paar mal verlegt bis sie am heutigen Platz etabliert wurde. 1900 brannte die Hauptkirche nieder, 1977 wurde sie restauriert.
Pater Buenaventura Suarez (Mathematiker, Physiker und Gelehrter) kam 1703 San Cosme y Damian und er baute mit den Guaranis ein Fernrohr und eine Sternwarte. Er war ein Liebhaber der Kosmologie und er konstruierte eine Sonnenuhr, die man noch heute sehen kann.
Der Jesuitenpater war der erste Astronom der südlichen Hemisphäre.

Wo Paraguay am schönsten ist…Teil 5 (Wochenblatt)

Eine Gruppe Jugendlicher feiern das Wochenende

Warum Santa Maria de Fe? Dort gibt es das beste Museum (Museo Diocesano de Artes Jesuitas) aller Jesuiten Reduktionen. Bevor wir die Jesuitenreduktionen besuchen wollten wir uns einen Überblick verschaffen. Santa Maria wurde etwa 1630 von Jacques Ransonnier (Französischer Jesuit) gegründet.
Heute ist Santa Maria dein kleines Dorf. Der Park Plaza Publica Mcal. Estigarriba ist so aufgebaut wie die Jesuitenreduktions aufgebaut waren. An der Stirnseite die Kirche mit Ihren Gebäuden und an allen Seiten die Guarani Häuser.

Wo Paraguay am schönsten ist…Teil 3 (Wochenblatt)

Die Basilika de la Virgen de la Caacupé Paraguay

Unser Ziel war Santa Maria de Fe, aber auf der Strecke lagen Zwischenziele die uns interessierten. Das erste Ziel war Naturpark Cerro Koi in der Nähe von Aregua.
San Bernadino am Ypacaraí-Sees und Umgebung. San Bernadino hieß früher Nueva Baviera und ist heute ein Naherholungsgebiet wohlhabende Paraguayer aus Asunción.  Am Wochenende gibt es dort einen Markt, dominiert von Deutschen und deutschen Produkten. Uns drängt sich ein Vergleich mit Puerto de la Cruz in Teneriffa auf.
Ypacaraí ist nicht eine Stadt, die man unbedingt besuchen muss, uns interessiert dort der "Herbolista" wegen einer Leidenschaft meiner Frau zu Kräutern.
Caacupé, das Ziel vieler Pilger am 8. Dezember, 2 Tage, nach dem wir dort waren, fielen die Heerscharen ein. Alles war in voller Vorbereitung im Ort.
Mehr zu lesen im Blog 

Paseo Artesanal in Asuncion, in der Nähe vom Pantelon

Nach Paraguay wollt ihr, fragten die Freunde, „Ihr seid verrückt, es ist gefährlich dort, Ihr werdet überfallen, alle Autoscheiben sind verdunkelt, Asunción ist sehr gefährlich“. So oder ähnlich waren die Aussagen, dagegen standen jedoch auch Aussagen wie „Es ist ein friedliches Land und ungefährlich, die Leute sind freundlich….“
Dieser Widerspruch machte uns natürlich neugierig und wir wollten uns unser eigenes Bild über das Land machen. Voller Neugier bereisten wir das Land für knapp 3 Wochen.

Karibik

Straßenbild Trinidad Kuba Copyright Claudia Weber, für justtravelpassion.de zur Verfügung gestellt

Ein Gastbeitrag von Claudia Weber
Kuba Gruppenrundreise Oktober 2019 Wir, ein Ehepaar aus Düsseldorf, haben erstmals eine Reise nach Kuba gemacht, eine Gruppenrundreise Havanna-Cienfuegos-Trinidad-Varadero. Am Flughafen in Havanna wurden wir abends von dem einheimischen, fließend deutsch sprechenden Reiseleiter in Empfang genommen. Die Gruppe bestand aus 16 Personen. Der Bus brachte uns zu unserem Hotel …

Miami bei Nacht, Kreuzfahrthafen

Die Karibik ist das beliebteste Reiseziel von Urlaubern, der Amazonas ist jedoch ein sehr exotisches Ziel. Kreuzfahrten mit Startpunkt Miami bieten beide Ziele.
Miami Beach ist ein beliebtes Ziel für Touristen, Prominente und Einheimische gleichermaßen und der Ausgangspunkt unserer Reise. Mit Kreuzfahrtschiffen, die von dieser Stadt in Florida aus in Richtung Karibik und Amazonas ablegen, gibt es viele Möglichkeiten, einen Urlaub im Paradies zu genießen. ....

Die Insignia und die Schiffe des Amazonas

Das Amazonasgebiet und sein Ökosystem ist unermesslich. Auf dem Amazonas unterwegs zu sein, flößt einem Respekt vor dieser Natur ein.
Man bekommt eine Ahnung über die Größe des Amazonasgebiets, aber erfassen kann man all die Superlativen dieses Gebietet nicht.
Trotz aller Forschung bleibt der Amazonas noch immer eine geheimnisvolle Welt. Der Fluss ist die Lebensader vieler Menschen. Die Daten des Amazonas sind unglaublich. Der Rhein ist dagegen ein Rinnsal.
Es taucht die Frage auf, was zerstören wir mit dem Raubbau an dem riesigen Urwald, und welche natürlichen Schätze für die verschiedensten Bereiche des Lebens verlieren wir?

Dieses sind Händler aus der DomRep
Wir entdeckten eine grüne Insel mit freundlichen, lebenslustigen Menschen, für die die Musik Lebensinhalt ist. Häufig ist die Musik für europäische Ohren etwas zu laut, aber das ist die Dominikanische Republik.
Die Landschaften sind beeindruckend, die Geschichte und die Kultur ist vielfältig.
Die Begegnung mit Menschen, die in die DomRep ausgewandert sind und die Begegnung mit Einheimischen hatte uns geholfen, die Insel zu verstehen. Wir haben auch die Probleme, die es im Land gibt, erkannt.  Das hat aber nicht verhindert, daß wir die Insel, nach diesem Urlaub, ins Herz geschlossen haben.
Im Hafen von Aruba

Aruba, eine Insel der Niederländischen Antillen in der südlichen Karibik, ist nicht nur für ihre weißen Sandstrände und kristallklaren Gewässer bekannt, sondern auch für ihre vielfältige Kultur, Sehenswürdigkeiten und mögliche Touren. Ob Aruba wirklich ein Paradise, darüber müsste man diskutieren. Aruba ist eine flache, flusslose Insel und sie hat einen Vorteil, Sie liegt außerhalb des karibischen Hurrikangürtels.  Lass uns einen Blick darauf werfen, was diese Insel zu bieten hat.

Es ist immer schön mit Einheimischen zu kommunizieren

Barbados, oft als die "Little England" der Karibik bezeichnet, ist eine Insel von atemberaubender Schönheit und lebendiger Kultur. Die Insel erstreckt sich über 34 Kilometer in der östlichen Karibik und bietet eine Mischung aus britischer Kolonialgeschichte und karibischer Lebensfreude.

Empfang im Hafen von Willemstad Curaçao

Curaçao ist eine wunderschöne Insel, die für ihre Vielfalt an Aktivitäten, atemberaubenden Strände und köstliche Küche bekannt ist. Von den farbenfrohen Gebäuden in Willemstad bis zu den kristallklaren Gewässern rund um die Insel gibt es für Touristen jeden Alters und Geschmack etwas zu erleben. Egal, ob du nach Abenteuern in der Natur, entspannten Strandtagen oder pulsierendem Nachtleben suchst, Curaçao hat alles zu bieten!

 

Mittelamerika

Pelikankolonien entlang der Küste von Golfito, Costa Riga Copyright justtravelpassion.de

Um die Welt in 124 Tagen Golfito, Costa Rica Donnerstag, 12. Januar 2017 Der heutige Morgen wurde gemächlich an Bord verbracht, und während wir uns der Pazifikküste Mittelamerikas näherten und uns langsam unserer nächsten Anlaufstelle näherten, verwöhnte uns das kulinarische Team von Insignia mit einem großartigen frühen Brunch! 

Das Gatun, die Einfahrt zum Panama Kanal

Der Panamakanal Eine Fahrt durch den Panamakanal Mittwoch, 11. Januar 2017 Ich muss zugeben, dass die Durchfahrt des „Big Ditch“ einer der Hauptgründe der Buchung dieser Kreuzfahrt war! Aus diesem Grund wird dieser Teil meines Blogs ungewöhnlich lang sein, da ich Fakten und Bilder teilen möchte, um einen besseren Eindruck …

Nach oben scrollen