Oman - eine Reise in den Orient

Ein erster Eindruck vom Sultanate of Oman

Ist es ein sicheres Land, es ist doch Arabisch? Ist es nicht nur Wüste? Muss ich als Frau einen Schleier tragen? Darf ich als Frau ein Auto fahren? Diese Fragen sind mir immer wieder aufgetaucht. Die Antwort in kurz - Ja,Nein,Nein,Ja

Was ist es nun was Oman ausmacht?
Spektakuläre Berge, Wadis, Oasen mit Palmen, Wüstenlandschaften, tausend Kilometer Strände, tiefblaues Meer, Tradition und doch verankert in der Gegenwart, Sindbad der Seefahrer, früher ein Land der Seefahrer und früher die besten Navigatoren, Sicherheit im ganzen Land.

Und wo liegt Oman?
Auf der arabischen Halbinsel, zwischen Saudi-Arabien, Vereinigte Arabischen Emiraten und Jemen. Ein Land so groß wie die Bundesrepublik war und es ist, meines Erachten das freundliches Land in der arabischen Welt. Der Duft von Weihrauch ist allgegenwärtig in den Souqhs. 
Oman ist nicht der Abklatsch der Vereinigten Arabischen Emirates - Gigantisches, Rekordverdächtig fehlen im Oman.

Ich habe 21 Jahre in diesem Land gelebt und gearbeitet. Eine Erfahrung die ich nicht missen möchte. Die Gastfreundschaft, die Freundlichkeit der Leute und  das Land selbst hat sich in meine Erinnerungen eingebrannt und ich vermisse es.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Karte von Oman

Sultanate of Oman (سلطنة عمان)

Einige Fakten:

  1. Oman hat eine Fläche von 309,501 km² mit 4.636 million (2017) Einwohnern  im Vergleich dazu Deutschland mit 357,386 km² mit 82.79 million (2017) Einwohnern.
  2. Die Gesamtlänge der Küste ist 2.092 km.
  3. Eine grobe Einteilung Omans In Regionen (vom Süden nach Norden)
    Dhofar mit Salalah
    Al Wusta Region ( Rub Al Khali/Empty Quarter, in der Mitte Omans)
    A’Dhahirah die Brücke zwischen den Bergen (Hajar Mountains), Saudi Arabia und der VAE
    Ad Dakhiliyah, The Interior mit Adam, Al Hamra, Izki, Nizwa, Bahla, Samail
    Ash Sharqiyah mit einer wunderschönen Küste (Sur, Ras Al Hadd, Masirah Island und die Wahiba Sands)
    Muscat mit der anschließenden  Batinah Coast (parallel verlaufend zu den Hajar Mountains und der Küste, Nakhal Fort, Wadi Mistal, Sohar)
    Al Buraimi im nordwesten von Oman, angrenzend an die VAE und A’Dhahirah
    Musandam, die Enklave im nördlichsten Teil Omans umgeben von den VAE

Under Construction

Kommentar verfassen

Scroll to Top