Miami bei Nacht, Kreuzfahrthafen

Von Miami in den Amazonas

Die Karibik ist das beliebteste Reiseziel von Urlaubern, der Amazonas ist jedoch ein sehr exotisches Ziel. Kreuzfahrten mit Startpunkt Miami bieten beide Ziele.

Miami Beach ist ein beliebtes Ziel für Touristen, Prominente und Einheimische gleichermaßen und der Ausgangspunkt unserer Reise. Mit Kreuzfahrtschiffen, die von dieser Stadt in Florida aus in Richtung Karibik und Amazonas ablegen, gibt es viele Möglichkeiten, einen Urlaub im Paradies zu genießen.

Wenn man den Amazonas mit einem Kreuzfahrtschiff bereisen will, sollte man ein kleines Schiff wählen, um mehrere Stationen anlaufen zu können. Alternative kann man eines der lokalen Schiffe benutzen, die viele Städte am Amazonas anlaufen. Sie sind das Transportmittel der Wahl für die Menschen im Amazonasgebiet.

Manaus Theater

Mit dem Schiff durch die Karibik in den Amazonas

1  November 2022, eine Fahrt mit der Insignia von Oceania Cruises durch die karibische Inselwelt in den Amazonas
2  Frühjahr 2022, mit MeinSchiff 2 durch die karibische Inselwelt.

Zum Erfassen der Karibik habe ich beide Reisen zusammengefasst und das Tagebuch meiner Frau wird über die Reise erzählen.

Inhaltesverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents

    Besuchte karibische Inseln

    Puerto Rico, St. Barts, Martinique, Trinidad, Barbados, St. Vincent, Dominica, Tortola, Dominikanische Republik, Curacao, Aruba, St. Lucia, Antigua, St. Maarten

    Stationen im Amazonas

    Amazonas: Santarem, Boca Da Valeria, Manaus, Parintins, Alter Do Chao

    Die zwei Berge liegen an der Westküste von St.Lucia
    Blick auf Miami Beach

    Meine Frau schreibt jeden Tag auf, was am Tag wichtig war, sammelt Informationen für den Blog und für den Leser. Sonst wäre es nicht möglich zu Hause nachzuvollziehen was alles im Urlaub geschah. Ich werde Teile des Tagebuchs in Abschnitten in Pop-ups veröffentlichen. Damit kann der Leser-in für sich heraussuchen, was ihn oder sie interessiert.

    Manuelas Tagebuch
    Teneriffa – Miami

    Samstag, 12. Nov. 2022 TFN-MAD-MIA
    Wecker 04:35; um 05:40 holt uns unser Taxifahrer ab und um 06:00 sind wir bereits am TFN. Es ist sehr viel los.
    Beim Check-in werden alle Dokumente für USA geprüft (Impfausweis, ESTA, Erklärung), in der Bordkarte vermerkt und das Gepäck bis MIA durchgecheckt.
    Trotzdem reich es noch für einen schnellen Cortado in der Lounge, bevor es zu Gate B28 geht, wo das Boarding schon in vollem Gange ist. (Air Europa B737)
    Der Flieger scheint voll zu sein. Wir sitzen in Reihe 1 (A/C). Beim Take-off tolle Sicht auf La Lagune und Santa Cruz.

    Ruhiger Flug – wir schlafen beide!
    Madrid .......
    Miami .......

    Manuelas Tagebuch Teneriffa - Miami (Klick)

    Tipps zu Miami

    Unterkunft:
    Apartment Hotel ABAE (1215 West Ave)

    Das Apartment hat 1 Schlafzimmer, Balkon, Wohnzimmer mit Küchenzeile, Bad und Kleiderkammer. Waschmaschine/Trockner und Spülmaschine inklusive ebenso wie Nespresso Maschine, jedoch keinen Herd und keinen Wasserkocher.
    Pool auf dem Dach im 6. Stock.

    Wir fanden das Apartment Hotel, die Einrichtung völlig ausreichend, es ist sauber, man hat einen Balkon. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Wir würden das Hotel jederzeit wieder buchen.  Praktisch ist auch das Cafe.
    Ein Cafe befindet sich im Haus: Joe & the Juice

    In Restaurants zu Essen ist sehr kostspielig in Miami. Zum Preis auf der Karten muss man bis 25 % Trinkgeld einrechnen.
    Die Alternative: Whole Foods, der Supermarkt mit einem Buffet (warm und kalt). Man kauft sich dort, was man zum Essen möchte. Das ist günstiger als jedes Restaurant. Vor dem Markt gibt es Tisch, somit muss man das Gekaufte nicht nach Hause tragen.  
    (Es sind tatsächlich nur 2 Blocks vom Hotel entfernt.)

    Gegenüber befindet sich ein Walgreens.

    Miami Beach Trolley 
    ermöglicht dir eine kostenlose Stadtrundfahrt. 
    „Wir dachten, dass der Trolley für Touristen gedacht ist, der ist jedoch hauptsächlich von Einheimischen frequentiert, auch von Obdachlosen. Es steigt eigentlich alles ein: vom Obdachlosen, über alternde Fitnessqueens, aufgemotzte Latinas und später auch Touristen. Die Menschen im Trolley sind fast noch interessanter als die Straßen, durch die wir fahren.“
    Die Trolley fahren 7 Tage von 8:00 bis 23:00
    Es gibt vier Routen:
    South Beach Schleife:
    South Beach 's Art Deco District aus South Pointe Park die Washington Avenue hinauf und dann nach Westen, mit einem kurzen Abstecher nach Belle Isle über den Venetian Causeway, bevor es entlang der Alton Road zurück nach Süden geht. Sehenswürdigkeiten:
    New World SymphonyFillmore Miami Beach im Jackie-Gleason-Theater , Lincolnstraße , The Bass Museen und mehr.

    Mitte Beach Schleife
    Lincoln Road nach Norden zur 43rd Street in der Nähe des Fontainebleau und auch nach Westen über die 41st Street zum Mount Sinai Hospital. 
    Sehenswürdigkeiten: Miami Beach Convention Center und die Miami Beach Botanical Garden.

    Collins Express
    Verläuft entlang der Collins Avenue von der Lincoln Road nach Norden bis zur 88th Street und fährt dann zurück nach Süden. Dieser Trolley macht weniger Stopps entlang der Strecke. Er hält in der Nähe von Carillon Miami Wellness-Resort , das North Beach Bandschale und North Beach Oceanside-Park.

    North Beach Schleife
    Befährt die 65. Straße zur 88. Straße in North Beach und nach Westen zu den Normandy Isles mit Zugang zum Normandy Isle Park and Pool. Für Besucher des Allison Park, Publix in der 69th Street, North Shore Open Space Park , die North Shore Zweigbibliothek, North Beach Bandshell und viele andere Ziele ist dieser Trolley empfehlenswert.

    Miami Beach Trolley, Collins Express
    Miami Beach Trolley Schild

    Die Webseite von MIAMIBEACH hat viele sehr nützliche Mobile Apps, wie City of Miami Beach, E-Gov – Track the Trolley (siehe oben), ParkMobileParkMe – Miami Beach, Miami Beach Information, Miami Dade Transit App, TSO Miami Beach Trolley, Miami Beach Rising Above

    Für jede der oben genannten Apps ist der Zweck beschrieben. Die Seite leitet dich zum App-Store und Google Play. Sie bietet noch viel mehr Informationen für Residente, Business, Visitors, City Hall, Services.
    Ich kann diese Seite für Miami Besucher nur empfehlen.

    Embarkation Tag

    Nur noch wenige Stunden trennen uns von unserer Kreuzfahrt durch die Karibik und die Fahrt in den Amazonas bis Manaus. Wir sind gespannt, was uns erwartet. Wie immer haben wir unsere Ausflüge an den verschiedenen Stationen selbst organisiert.
    Tagebuchauszug:
    Um 12:00 laden wir die Koffer ins Auto und fahren ohne viel Verkehr zum Hafen (Cruise Terminal J; wir sind heute das einzige Schiff im Hafen). 12:20 sind wir bereits da und es geht alles gut organisiert vonstatten. Unsere Koffer (mit den Schiffsanhängern) werden auf einen Wagen geladen (der Kofferträger bittet um einen Tipp); vor dem Eingang ins Gebäude muss man seinen ausgedruckten Boardingpass zeigen; ein Stockwerk höher sind schon die Check-in-Schalter; auch da müssen wir kaum anstehen.
    Nochmals ESTA zeigen, Impfzertifikat zeigen und Pass abgeben. Dann bekommen wir die Hülle mit der Kabinenkarte und dem Schiffsplan, sowie den Restaurant Reservierungen und können schon an Bord gehen. Wir betreten das Schiff bereits um 12:37. Wolfgang geht ins Barista und ich gleich zum Restaurant Desk, um für unsere Reservierungen im Toscana und Polo eine Std. früher zu erbitten. Das ist kein Problem und wir bekommen sogar für heute Abend noch eine Zusatzreservierung im Polo für 19:30. Nach dem „Check-in“ und dem Seenotrettungsdrill  (heute sehr vereinfacht und ohne Schwimmwesten trinken wir einen leckeren Kaffee im Barista. 
    Am Anfang muss man einige Dinge organisieren, wie das Bestellen eines 7er-Getränkepaket Weins
    beim Sommelier (Die Qualität des Weins war nicht gut).
    Anschließend geht es mit dem Handgepäck ins Terrassencafé für einen Salat. Erst einmal sind wir geschockt, wie klein das ist (wir haben MeinSchiff2 und die Marina im Kopf), obwohl wir die Insignia kennen). Wir ratschen mit einem netten Paar (Jaine und Steve aus Washington State).

     

    Der Hafen von NCL in Miami

    Tipps zu Miami Kreuzfahrthafen

    Der Hafen von Miami ist einer der größten für Kreuzfahrtschiffe. Es gibt acht Terminals für fast alle Veranstalter der Kreuzfahrtindustrie.
    er liegt in der Biscayne Bay, ca. 2,5 km östlich der Innenstadt von Miami entfernt und erstreckt sich über drei verbundene Inseln.

    Adresse: 1015 North America Way – Miami, FL 33132

    Terminals:
    Terminals B & C: Norwegian Cruise Line
    Terminal: D & E: Carnival Corp. (AIDA Cruises, Costa Kreuzfahrten, Holland America …)
    Terminal F: MSC Cruises (samstags während der Wintersaison)
    Terminal G: Royal Caribbean Cruise Line, Celebrity
    Terminal J: Oceania und Regent Seven Seas (dieses war unser Terminal)
    Terminal K: Disney Cruise Line

    Amenities:
    die Kreuzfahrtterminals offerieren Toiletten, Badezimmer, WLAN, Sitzmöglichkeiten

    Letzte Einkäufe können im Terminal E (Seaman’s Center), Cafe im Verwaltungsgebäude des Hafens, zwei Cafeterien im Royal Caribbean Building. Manches Mal stehen Foodtrucks vor den Terminals.

    Wenn du Zeit hast: in der Innenstadt, gleich nach der Brücke findest du Restaurants und Geschäfte für Pflegeprodukte und andere Artikel.

    Wie kommst du zum Hafen? vom Miami International Airport
    Häufig haben die Veranstalter Shuttlebusse bereitgestellt, Taxis kosten 27 US-Dollars (ich bin mir da nicht sicher, die meisten Taxifahrer verlangen einen höheren Preis).

    Alternative: Benutze die Monorail (Orange Line) bis zum Freedom Tower (30 Minuten) in der Innenstadt, von dort nehme einen der bunten Coral Way Trolley Busse. Es sind klimatisierte Busse und kostenfrei, (montags bis samstags alle 15 bis 20 Minuten von 6:30 bis 20:00 Uhr zwischen Innenstadt und Hafen).

    Fahrt durch die Karibik zum Amazonas

    Insignia Tour in den Amazonas
    Manuelas Tagebuch San Juan / Puerto Rico (Klick)

    Wir waren zwei Tage auf See, bevor wir San Juan in Puerto Rico am 18. November 2022 erreichten. Wer glaubt, Tage auf See sind langweilig, der täuscht sich. Es gibt immer etwas zu tun. Vor allem die Lektoren auf dieser Reise waren hervorragend, außerdem werden ein gutes Unterhaltung Programm angeboten. Für einen kleinen Eindruck, was angeboten wurde:

    18. Nov. Seetag, Vortrag von Dr. David Plourd M.D. („Dr. Dave“) über das Wasser (die Hirnzellen bestehen zu 90 % aus Wasser, der menschliche Körper im Schnitt zu 72 % aus Wasser). Die Phänomene in seiner flüssigen (Wasser), festen (Eis) und gasförmigen (Luft/Dampf) Konsistenz. Ein sehr kurzweiliger Vortrag.
    Vortrag über Christopher Columbus’ Entdeckungen (James Grant-Peterkin, ein guter Lektor).
    19. Nov. Seetag, Vortrag James zum Thema Karibik Geschichte und Bevölkerung und von Dr. Dave Vortrag über Sea Turtles. 
    Shows, Klassische Musik und mehr wird auf dem Schiff angeboten.

    Karibische Inseln

    San Juan/Puerto Rico

    San Juan in Puerto Rico im Morgenlicht

    Ausflug organisiert mit „Let me show you my Island Ausflug mit De Tour con Ali“. Unsere Tour wurde von Nelson als Fahrer und Guide durchgeführt. Wir waren mit seinen Erklärungen und seinem Wissen über Puerto Rico und San Juan sehr zufrieden und können ihn weiterempfehlen.
    Sicherlich kann man bei solch einer Tour nur einen kleinen Einblick in ein Land erhalten und trotzdem bekommt man eine Ahnung vom Land.

    Puerto Rico (reicher Hafen) hat eine reiche Geschichte und Kultur, hervorragendes Essen, unberührte Strände, majestätische Berge, Entspannung, Abenteuer. Puerto Rico ist voller gastfreundlicher Menschen und buena gente (Boricua-Jargon für freundlich und zuvorkommend).  Hinter jeder Ecke finden Sie ein Fest des Lebens, eine lebendige kulturelle Erfahrung, Nahrung für die Seele und einen fesselnden Rhythmus.
    Puerto Rico ist das größte und einwohnerreichste der Außengebiete der Vereinigten Staaten von Amerika. Es umfasst auch die Spanischen Jungferninseln.
    Source Wikipedia.

    Mehr Informationen über Puerto Rico

    Szenen einer Stadt - San Juan

    Nelson und Manuel beim Fort, Puerto Rico

    Die Festung San Felipe del Morro – spanisch El Castillo San Felipe del Morro oder kurz El Morro – stammt aus dem 16. Jahrhundert und liegt im Nordwesten von San Juan, der Hauptstadt der Insel Puerto Rico, die Hafeneinfahrt bewachend. Benannt wurde die Festung zu Ehren des spanischen Königs Philipp II. von Spanien. 1983 wurde El Morro von den UN zum Weltkulturerbe erklärt. Es ist das einzige Fort mit einem Leuchtturm.
    Source Wikipedia.

    Fort del Morro

    Stadtrundfahrt durch San Juan, Puerto Rico

    Ein paar Bilder aus der Stadt. Wir fuhren am Morgen mit unserem Guide durch den Ort, um einen kleinen Eindruck zu erhalten. Die Altstadt ist sehr sauber und hübsch hergerichtet ist. Die Häuser stehen alle unter Denkmalschutz. Die Weihnachtsdeko wird auch schon vorhanden. Das Kopfsteinpflaster stammt von den Spaniern, sie brachten es in ihren Schiffen als Ballast mit und ließen die Steine hier – auf der Rückfahrt hatten sie Gold geladen.

    »San Juan ist die Hauptstadt des US-amerikanischen Außengebietes Puerto Rico, einem Inselstaat in der Karibik. Die Stadt im Nordosten der Insel selbst hat 342.259 Einwohner, ihre Agglomeration zählt 2.081.265 Menschen (Volkszählung 2020). Die größte Stadt des Inselstaats ist das industrielle, wirtschaftliche, kulturelle und touristische Zentrum der Insel und beheimatet deren wichtigsten Seehafen. (Wikipedia

    Dieser Link führt dich zu mehr Information, wie Einreisebestimmungen, Gesundheit und mehr.

    Straßenbild San Juan, Puerto Rico3
    Straßenbild San Juan, Puerto Rico2
    Straßenbild San Juan, Puerto Rico

    Im Regierungsviertel von Puerto Rico

    Das Capitol von Puerto Rico
    Das Capitol von Puerto Rico

    Oben: Der Regierungssitz von Puerto Rico und eine Tafel, die die gesamte Geschichte von Puerto Rico erzählt.

    Im Regierungsviertel gibt es den Paseo de los Presidentes, wo jeder amerikanische Präsident eine Statue bekommt, wenn er in seiner aktiven Zeit auf Staatsbesuch in Puerto Rico war. Wir, Arm in Arm mit Obama.

    Die drei Frauen, die am »Altar de la Patria« dargestellt sind, repräsentieren, was Puerto Rico ausmacht: 1. Taino Heritage, 2. Spanische Kultur, 3. Afrikanische Kultur.

     

    Walkway der Präsidenten Puerto Rico
    Die drei Frauen, die am »Altar de la Patria« dargestellt sind, repräsentieren, was Puerto Rico ausmacht: (Bild) Taino Heritage Spanische Culture Afrikanische Culture

    Chinchorreo

    Eine malerische Fahrt führt uns nach Loíza, wo man einheimische Speisen genießen und das praktizieren können, was die Puertoricaner chinchorreo nennen. Probiere die köstliche Spezialitäten, während du von Imbissstand zu Imbissstand läufst und dann danach, gesättigt, vielleicht zum Strand gehst. 
    Was ist also ein Chinchorreo? Bei einem Chinchorreo geht eine Gruppe von Leuten in eine kleine, unscheinbare Bar, in der alle abhängen, um zu essen, zu trinken, zu tanzen und Spaß mit Familie und Freunden zu haben. Einige der Speisen eines Chinchorreos sind die berühmten Alcapurrias, Empanadillas, relleno de papa, bacalaos.

    Nach der Abschaffung der Sklaverei zogen die ehemaligen Sklaven in großer Anzahl in diese Gegend. Sie waren es, die das Frittieren (bzw. Braten in heißem Fett auf die Insel brachten). Heute noch gibt es unzählige Buden und kleine Restaurants, in denen Frittiertes in allen Schattierungen verkauft wird. Wir halten um 10:45 an der Iguana Kneipe an, wo eine kleine lokale Feier stattfindet. Vermutlich ist das viele, Fett Gebackene, eine Ursache der Leibesfülle vieler Einheimischer.

    Essen in einer Chinchorreo, Manuela und Nelsen erklärt das Essen
    Essen in einer Chinchorreo, Vorbereitung der Speisen
    Die Speisen in der Auslage
    Die Puertoricaner lieben es zu feiern

    Wir halten an der Iguana Kneipe an, wo eine kleine lokale Feier stattfindet.
    Während wir unsere Empanadas essen und das lokale Bier trinken, gibt es viel Spaß, Musik und Tanz. Und ehe wir uns versehen, tanzen wir mit und ernten viel Applaus. Mittlerweile hat man herausgefunden, dass wir keine Amis sind und man versucht zu verstehen, wo denn die Islas Canarias sind. Egal, Hauptsache, wir tanzen mit und haben Spaß. Wir lassen uns dann noch einen Batido mit lokalen Früchten mixen und essen ein Kokoscookie.

    Strände in Puerto Rico

    Playa Vacía Talega, Puerto Rico

    Ein Ziel in der Karibik sind natürlich die Strände und das Meer. General kann gesagt werden, das Wasser auf der Karibikseite einer Insel ist wärme, als auf der wildere Atlantikseite. Leider war unsere Zeit begrenzt und ein Sprung ins Wasser war uns nicht vergönnt. 
    Strände in Puerto Rico: Klick.

    Nelson erklärt wie das Riff verläuft

    Weiter geht es entlang der Atlantikküste (hier ist das Wasser etwas kühler als an der Karibikküste) mit schönen Stränden. Wir fahren über den Rio Grande de Loiza, der sehr viel Wasser führt, weil es bis gestern Abend einige Tage sehr ausführlich geregnet hat. Was für ein Glück wir heute haben! Loiza war übrigens eine weiblicher Chief der Taino Indianer.

    Río Grande de Loiza

    Cuevas Maria de la Cruz

    Wir kommen zu den Cuevas Maria de la Cruz. Dort beobachten wir 2 Iguanas, die sich auf einen Palmenstamm retten, weil Hunde hinter ihnen her sind. 
    Die Cuevas sind aus Muschelmaterial, weil sie früher unter der Wasseroberfläche (circa zwei Meter) waren. Man kann einfach Muscheln und Schnecken (natürlich leer) entdecken. 

    Die Maga Blüte (Die beliebte Maga-Blume stammt von einem gleichnamigen Baum und ist in Puerto Rico beheimatet) ist neben einem kleinen Frosch (Coqui, der wie ein Vogel singt) das Nationalemblem von Puerto Rico.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Puerto Rico, Cuevas Maria de la Cruz.
    Muschel aus der Cueva
    Hunde jagten den Iguana, er flüchtete auf die Palme

    El Yunque Nationalforst

    Der El Yunque National Forest ist ein 28.000 Hektar großer Regenwald im Nordosten Puerto Ricos. Mit einer Höhe von 1067 Metern ist er der einzige tropische Regenwald im United States Forest Service.
    Es besteht aus vier verschiedenen Waldvegetationsgebiete: Palo Colorado Forest, Tabonuco Forest, Zwergwald und Sierra Palm Forest. Hier findet man über die 240 endemische Pflanzen, wie Orchideen, Farne und mehr. Wasserfällen und Baumfröschen, Geckos, Vögel (wie Spechte, Grünkohl-Mango Vögel und der berühmte puertoricanische Papagei)  könnt ihr sehen und vielleicht findet ihr den Coqui-Laubfrosch. Man kann voll in die Natur eingetaucht, in natürliche Pools Baden ein. Man kann auf einem der vielen Wanderwege (24 Meilen (ca. 39 km) wandern oder einfach die Natur genießen.  Packe eine Regenjacke, wasserdichte Wanderschuhe und trockene Kleidung ein, wenn du die Gegend entdecken möchtest.
    Übrigens, es gibt dort eine Zipline fürs Abenteuer.

    Etwas suchen die beiden. Am Fluss im El Yunque Nationalforst
    Die Verfärbung der Blätter durch die Sonne
    Bambus im Nationalwald Puerto Rico
    Ein grüner Gecko im National Wald Puerto Rico

    Mach einmal Pause

    Mavi wird aus der Rinde des Mavi-Baums hergestellt, die gekocht wird, manchmal mit Gewürzen wie Ingwer und Zimt, oder es werden Früchte für verschiedene Geschmacksrichtungen hinzugefügt. Eine alkoholische Version wird durch Gärung dieser Mischung mit Zucker hergestellt. Am besten bekommt man Mavi an den örtlichen Straßenständen.

    Ich versuche einen Mavi Trink (etwas süß)
    Ohne eine Kokosnuss ist der Tag ein verlorener Tag

    Das Ende eines Ausflugs

    Jeder Ausflug endet einmal. Zu spät zum Schiff zu kommen, ist KEINE Alternative. Nelson fuhr uns rechtzeitig zum Hafen.

    Beurteilung: Tour mit Nelson
    Nelson ist ein angenehmer Guide mit viel Wissen über seine Heimat, über San Juan und Puerto Rico, zusätzlich ist er ein guter und sicherer Fahrer. Er geht auf die Wünsche seiner Gäste ein und erzeigt auch sein Puerto Rico. Wir können ihn rundum empfehlen.

    Aus unserer Reiseplanung:

    Freitag 18.11  Zeit im Hafen: 08:00 - 17:00 San Juan/Puerto Rico Let me show you my Island
    Ausflug mit Detour with Ali(cia)
    Conf No # 14......
    U$ 85 p.P. + U$11 (Tax) p.P.Totl U$ 189,56 Insignia und Celebrity Constellation(2k+)
    U$
    Masken im Auto? +1 787 222-0667

    Die weiteren Karibischen Inseln, die wir besucht haben, werden in einem neuen Artikel beschrieben.
    Zuerst werde ich den Amazonas bearbeiten, danach die Dominikanische Republik und danach St. Barts, Martinique, Trinidad, Barbados, St. Vincent, Dominica, Tortola, Dominikanische Republik, Curacao, Aruba, St. Lucia, Antigua, St. Maarten.

    Bitte besuche uns gelegentlich und check den Fortschritt.

    Trinidad, La Vigie, Paramin, Lockout
    Nach oben scrollen