Südtirol
Ein Ausflug in die Bergwelt Südtirols
Danke sehr Claudia
Unser zweiter Gastbeitrag!
Dieses ist ein weiterer Meilenstein für unsere Seite justtravelpassion.de auf dem Weg, ein Blog von Euch für Euch zu werden
Wir finden es prima, dass Du, liebe Claudia, Deinen ersten Beitrag geschrieben hast und das über ein Reiseziel, das auch wir lieben.
Manuela & Wolfgang.
Südtirol
von Claudia Weber
Oktober 2019
(Copyright Text/Bilder Claudia Weber)
Wir, ein Ehepaar aus Düsseldorf, lieben es zu reisen und auch Fernziele zu erkunden. Aber genauso genießen wir es, immer wieder nach Südtirol zu fahren und kleine und auch größere Wanderungen in der schönen Bergwelt zu unternehmen.
Wir wohnen dort in einer Ferienwohnung auf halber Höhe zwischen Meran und Schenna, ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen und auch diverse Aufstiegsbahnen sind mit dem Auto gut und schnell zu erreichen. Ebenso sind Meran und Schenna fußläufig erreichbar, so dass Bummeln und Restaurantbesuche unkompliziert sind.
Die Aufstiegsbahnen bieten eine gute Möglichkeit, schnell und ohne schweißtreibende Arbeit (wer lange und beschwerliche Aufstiege mag, kann es natürlich auch zu Fuß wagen) eine gute Höhe zu erreichen und sich schon beim Ausstieg über der Baumgrenze an einer tollen Aussicht zu erfreuen. Es gibt dann die Möglichkeit die Gipfel zu erklimmen oder einfach einen der vielen Wanderwege (auch Rundwege) zu nutzen. Zum Teil familienfreundlich, zum Teil auch etwas kraxeliger. Aber egal wie schweißtreibend, die tolle Aussicht entschädigt immer für die Mühe! Und fast überall gibt es nette bewirtete Almhütten, immer sehr urig, schön gelegen und das Radler und die Jause hat man sich verdient!
Jedes Tal hat seinen Reiz, egal ob Schnalstal, Ultental, Passeiertal, Vinschgau (es gibt unzählig mehr). Viele Ziele sind auch mit dem Bus zu erreichen.
Absolut lohnenswert ist eine Fahrt über die Dolomitenstraße. Imposant ragen die Dreitausender rundherum empor. Bei klarem Wetter kann man sich nicht sattsehen! Dieses Jahr sind wir zum Pordijoch gefahren auf gut 2000 m Höhe, um von dort mit der Gondel auf den Sass Pordoi bringen zu lassen auf 3000 Meter. Wir hatten Kaiserwetter mit einer fantastischen Fernsicht, 360 Grad. Eine solche Aussicht auf die schneebedeckten Berge ist unvergesslich!
Aber auch für normale Spaziergänge gibt es rund um Meran viele Möglichkeiten, zum Beispiel den Tappeinerweg, um nur einen zu nennen. Meran selber ist eine wunderbare Stadt, immer wieder einen Besuch wert. Auch Bozen ist nicht weit. Ebenso lohnenswert ist der Besuch einer der Burgen von Reinhold Messner mit seinen Museen. Ebenfalls mit dem Auto (auch als Gruppentour mit dem Bus buchbar!) möglich sind Tagesausflüge an den Gardasee, nach Venedig und Verona.
Dies war nur ein kleiner Überblick über Südtirol, man kann jedes Jahr dort Urlaub machen und immer Neues entdecken. Jede Jahreszeit hat seinen Reiz (über den Winter kann ich nichts sagen, wir sind keine Wintersportler), die Menschen sind sehr gastfreundlich, fast alle sprechen Deutsch und italienisch.
Wir können jedem, der etwas aktiv sein möchte und die Berge mag, Südtirol nur ans Herz legen!
Sehr schön gemacht und wunderschöne Fotos😊👍👍
Weiter so
Schönes Wochenende
Monika Sielemann
m.sielemann@yahoo.de
Danke Monika,
Das ist ein Ansporn weiter zu machen. Danke Dir